Über uns

Die Freie evangelische Gemeinde Syke ist eine Gemeinschaft von Menschen aus Syke und umzu, die an Jesus Christus glauben und zusammen ihren Glauben im Alltag praktisch werden lassen wollen und sich dabei an der Bibel orientieren.

Jesus im Mittelpunkt

Wir sind von Jesus fasziniert und möchten den Menschen um uns herum erzählen, dass sich ein Leben mit ihm lohnt. Deshalb sind wir gemeinsam unterwegs, füreinander da und feiern regelmäßig zusammen Gottesdienst. Wir glauben, dass Gott Menschen liebt und dass er durch Jesus Gemeinschaft mit ihm möglich macht.

Werte

Gemeinschaft

Wir wollen eine Gemeinde sein, in der unterschiedliche Altersgruppen, Nationalitäten und soziale Hintergründe offen und freundlich miteinander umgehen können.

Bibel

In unseren Gottesdiensten spielt die Bibel eine zentrale Rolle, da wir überzeugt sind, dass sie Gottes Wort ist und er durch sie spricht und uns Trost, Lebensweisung und Korrektur schenkt.

Familie

Glaube ist nicht nur für Erwachsene. Darum gestalten wir unsere Gottesdienste familienfreundlich und begleiten und unterstützen unsere Kinder und Jugendlichen.

Glaubhaftigkeit

Wir rechnen damit, dass Gott im Alltag wirksam ist. Darum erwarten wir von ihm echte Antworten auf echte Probleme und sprechen offen über unsere Erfahrungen mit Gott.

Tiefgang

Die Texte der Bibel haben Bedeutung für unser Leben heute. Deshalb denken wir viel über sie nach. Wir wollen Gottes Gedanken über unser Leben richtig verstehen und praktisch anwenden.

„Seid voller Mitgefühl, liebt einander
und geht barmherzig miteinander um!“

1. Petrusbrief 3,8

Menschen

Unsere Gemeinde wird von vielen talentierten und leidenschaftlichen Menschen geprägt und geleitet. Damit man auch mal ein paar Gesichter sieht, hier eine unvollständige Auswahl aus Mitarbeitenden und Leitenden.

Oft gestellte Fragen

Wie finanziert ihr euch?

Unsere Kosten tragen wir durch freiwillige Spenden von Menschen, die sich mit uns verbunden fühlen und die Arbeit der Gemeinde unterstützen möchten. Die Gemeindeleitung erhält keinen Einblick darüber, wer wie viel spendet.
Niemand wird zum Spenden gedrängt.

In Bezug auf Spenden schreibt der Apostel Paulus: „Ein jeder, wie er’s sich im Herzen vorgenommen hat, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb“.

Muss ich an Gott glauben, um an euren Angeboten teilzunehmen?

Wir heißen jeden willkommen, der unsere Veranstaltungen besucht, unabhängig davon, ob er gläubig ist oder nicht.

Was ist der Unterschied von einer Freikirche zur Landeskirche?

Freikirchen haben sich im Laufe der Kirchengeschichte aus den Volkskirchen heraus entwickelt. Gemeinsam mit den Volkskirchen verstehen Freikirchen ihren Auftrag darin, die gute Botschaft von Jesus Christus zu verkündigen.

Ein wesentliches Merkmal einer Freikirche ist ihre Unabhängigkeit vom Staat, übergeordneten kirchlichen Strukturen oder anderen Kirchen. Weitere Merkmale sind eine freiwillige Mitgliedschaft und die Finanzierung der Kirche durch freiwillige Beiträge ihrer Mitglieder.

Im Sprachgebrauch verwenden wir statt Kirche das Wort Gemeinde. In ihrer Bedeutung sind beide Worte sehr ähnlich. Im griechischen Originaltext des Neuen Testaments wird für das Wort Kirche das griechische Wort ‚ekklesia‘ verwendet, was übersetzt ‚Versammlung‘ oder ‚Gemeinde‘ bedeutet.

Was ist eure Entstehungsgeschichte? Wo kommt ihr her?

Ihren Anfang findet die FeG Syke mit dem Wunsch einiger syker Christen nach intensiver christlicher Gemeinschaft. Sie wünschten sich, dass der Glaube sich nicht auf den Sonntagmorgen reduzierte, sondern den Alltag und das ganze Leben durchdringt. So begann man, sich regelmäßig unter der Woche zu treffen, miteinander zu beten, die Bibel zu lesen und über den eigenen Glauben zu sprechen.

Die Treffen wurden regelmäßiger und die Gruppe wuchs. Bald wurde auch der Wunsch nach selbstgestalteten Gottesdiensten stärker und die Gemeinde wurde gegründet. Mit steigender Zahl an Mitgliedern und Freunden wurde vor etwa 20 Jahren ein eigenes Gemeindehaus errichtet.

Heute, rund 40 Jahre später, kommen über 250 Menschen regelmäßig zu einen Gottesdienst am Sonntagmorgen zusammen.

Muss man bei euch Mitglied sein?

Mitgliedschaft ist bei uns freiwillig. Niemand muss Mitglied sein oder werden.

Wir verstehen eine Mitgliedschaft als besonderen Ausdruck von Verbundenheit mit der Gemeinde. Mitglieder drücken mit ihrer Mitgliedschaft aus, dass sie Teil der Gemeinde sind, ihr Anliegen fördern und stärken und sich entsprechend mit ihrer Zeit, ihren Talenten und Fähigkeiten in die Gemeindearbeit einbringen. Die Gemeinde (als Gemeinschaft der Mitglieder) und die Gemeindeleitung kümmern sich in besonderer Weise um die seelischen und geistlichen Anliegen ihrer Mitglieder.

Auch wenn wir uns über jedes neue Mitglied freuen, empfehlen wir, uns erst eine Weile kennen zu lernen und dabei zu sein, bevor ein Antrag auf Mitgliedschaft gestellt wird.

Kosten eure Angebote etwas?

Normalerweise sind alle unsere Angebote kostenfrei. In bestimmten Fällen kann es jedoch vorkommen, dass Kosten für Verpflegung oder Materialien anfallen. In solchen Fällen informieren wir aber im Voraus über die anfallenden Kosten.