Kindergottesdienst

Singen, Spielen, und eine biblische Botschaft die in den Alltag der Kids spricht. Sonntags um 10 Uhr, parallel zum Gottesdienst. Für Kinder zwischen von 2 bis 12 Jahre (einschließlich 6.Klasse).

Wir verstehen Kinder als Geschenke Gottes, über die er sich riesig freut und besonders auf sie aufpasst. Darum feiern wir Kindergottesdienst, kurz KiGo.

Der KiGo ist unser besonderes Programm am Sonntagmorgen, um Kindern altersgerecht und mit viel Spaß die Liebe Gottes weiterzugeben. Dabei werden wir von dem Wissen geleitet, dass Gott Kinder liebt und er auch für sie verständlich und erlebbar ist.

Wir wollen Kindern Gottes gute Gedanken über sie weitergeben indem wir im KiGo biblische Geschichten erzählen und zusammen basteln, spielen und singen.

Für Eltern mit Babys und Kleinkindern bis zu 2 Jahren haben wir einen Babyraum mit vielen tollen Spielzeug für die ganz Kleinen. Der Babyraum hat Blick auf den Gottesdienstsaal und der Gottesdienst wird mit Bild und Ton übertragen.

Altersgruppen

Der Kindergottesdienst ist zur Zeit in folgende Altersgruppen aufgeteilt:

• Minis ( 2 – 3 Jahre)
  • Vorschulgruppe (4 – 6 Jahre)
  • 1. – 2. Klasse
  • 3. – 4. Klasse
  • 5. – 6 . Klasse

Während des Gemeindekaffees nach dem Gottesdienst können Kinder weiter drinnen oder auch draußen auf dem Spielplatz weiter zusammen spielen und Spaß haben.

In dieser Zeit sind die Eltern selbst verantwortlich für ihre Kinder und helfen hinterher ihren Kindern beim Aufräumen.

Der Übergang zum Gottesdienst

Um Schülern und Schülerinnen der 7. Klasse den Übergang in den Gottesdienst zu erleichtern, treffen sie sich alle zwei Wochen parallel zur Predigt, um über Jesus, das Leben und ihre Themen zu sprechen. Vorher und nachher sind im Gottesdienst dabei. Die Treffen finden in der Regel in den geraden Kalenderwochen statt.

Highlights aus dem KiGo-Programm

• Unser Gottesdienst zur Einschulung mit Gebet für Schulanfänger am Anfang des Schuljahres
  • „KiGoProjekt“ – hier beschäftigen wir uns für einige Wochen gemeinsam mit allen KiGo-Gruppen mit einem bestimmten biblischen Thema. Oft auch parallel dazu im Gottesdienst für Erwachsene.
  • Familiengottesdienste. Hier wollen wir Klein und Groß zusammenbringen um gemeinsam Gott in diesen besonderen Gottesdiensten zu feiern. Die Gottesdienste sind kürzer und die Andachten auch für Kinder mitnehmend. So ist für jeden ein Element dabei, was ihn anspricht.