Micha Schmidhuber
26. Juli 2020
Handout zur Predigt
1. (Neu)Geschaffen im Bild Gottes
1Mo 1,26-27; Kol 2,12; Kol 3,1; Kol 3,9-10;
2. Wie bin ich eigentlich?
Kol 3,5-10; Jak 4,1; Jak 1,15
Fragen zu Weiterdenken
Wie verstehst du die Aussage, dass Menschen im Bild Gottes geschaffen sind? Findest du das wichtig? Was bedeutet das konkret für dich?
Paulus beschreibt die Bekehrung als den Anfang etwas völlig Neuem – als eine neue Schöpfung. Wie meint er das? Was verstehst du unter dem Begriff der Bekehrung?
Durch die Bekehrung können Gläubige das Bild Gottes neu darstellen. Würdest du dieser Aussage zustimmen? Warum (nicht)? Wie kann sich das ganz praktisch zeigen?
Wenn du dir die Auflistungen in Kol 3,5-10 anguckst und mit deinem Leben vergleichst, was fällt dir dann auf? Wo gibt es Dinge, die Gott an dir verändern darf?
Wie gehören deiner Meinung nach das töten und das erneuert werden zusammen?
Bist du mit deinem Leben als Christ zufrieden? Was glaubst du wie du von anderen wahrgenommen wirst? Wie möchtest du von anderen wahrgenommen werden?